Allgemeine Geschäftsbedingungen von Fuster Rauchspezialitäten GmbH

Artikel 1 – Vertragsgegenstand und Geltungsbereich

1.1 Auf der Webseite www.fuster.ch (nachfolgend „Webseite“) von Fuster Rauchspezialitäten GmbH (nachfolgend „Fuster“) werden den Benutzern der Webseite (nachfolgend „Kunden“) Produkte oder Dienstleistungen angeboten.

1.2 Für die Nutzung der Webseite und sämtlicher damit zusammenhängender Rechtsbeziehungen gelten ausschließlich diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“).

1.3 Fuster behält sich die Möglichkeit der jederzeitigen Anpassung oder Änderung der Geschäftsbedingungen vor, die umgehend bei jeder neuen Bestellung anwendbar sind.

1.4 Bei jeder Bestellung hat der Kunde zu bestätigen, dass er die AGB zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat. Letztere gelten somit für jede vom Kunden aufgegebene Bestellung (nachfolgend bezeichnet als: die «Bestellung»). Die AGB werden angenommen, indem entweder die entsprechende Schaltfläche beim Bestellvorgang bestätigt ist, oder Sie den Service tatsächlich nutzen. Die AGB können jederzeit unter https://www.fuster.ch/agb abgerufen, ausgedruckt oder lokal abgespeichert werden.

Artikel 2 – Auf der Webseite präsentierte Produkte und Kundenbestellungen

2.1 Bei den auf der Webseite präsentierten Produkten und dem in Echtzeit auf der Website präsentierten Lagerbestand der Produkte handelt es sich um unverbindliche Angaben, die keine Angebote von Fuster darstellen. Insbesondere sind die Fotos auf der Website nicht vertraglich bindend.

2.2 Alle Angaben auf der Webseite (Produktbeschreibungen, Abbildungen und Fotos, Filme, Masse, Gewicht, Produkt Spezifikationen, Zubehör und andere Daten) sind unverbindlich und stellen in keinem Fall eine formelle Garantie dieser Charakteristiken dar.

2.3 Auf der Grundlage dieser nicht vertraglichen Informationen kann der Kunde die Bestellung des oder der angezeigten Produkte aufgeben. Sie erfolgt ausschliesslich über das auf der Webseite eingerichtete Verfahren unter Berücksichtigung der Bestellbedingungen, die auf der Webseite angezeigt werden. Jede Bestellung stellt nach endgültigem Abschluss des auf der Webseite verfügbaren Bestellverfahrens ein Angebot des Kunden dar, das auf der Webseite präsentierte Produkt zu den auf der Webseite genannten Bedingungen zu kaufen.

Artikel 3 – Bestätigung der Bestellungen – verbindliche und nicht aufkündbare Bestellungen

3.1 Der Kunde muss, um eine Bestellung aufgeben zu können, volljährig (über 18 Jahre alt) und mündig sein. Der Kunde versichert, dass alle übermittelten Angaben der Realität entsprechen und kommt daher für alle Schäden auf, die Fuster aufgrund von Falschangaben entstehen.

3.2 Die gemäss obigem Artikel 2 vom Kunden aufgegebene Bestellung stellt ein verbindliches und endgültiges Angebot dar, das auf der Webseite als verfügbar angezeigte Produkt zu kaufen. Nachdem diese Bestellung endgültig vom Kunden bestätigt wurde, kann diese nicht mehr zurückgezogen werden, bis der Kunde den Beschluss über die Annahme oder die Ablehnung der Bestellung von Fuster erhält.

3.3 Fuster steht es frei, jede Bestellung eines Kunden ohne die Angabe von Gründen anzunehmen oder abzulehnen. Fuster teilt den Annahmebeschluss per E-Mail an die vom Kunden in seiner Bestellung angegebene Adresse mit (Bestellbestätigung oder in der Folge Ablehnungsbescheid)

Artikel 4 – Preis

4.1 Fuster behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern, verpflichtet sich aber zur Anwendung der zum Zeitpunkt der Bestellung ausgewiesenen Preise.

4.2 Die Preise werden in Schweizer Franken ausgewiesen und verstehen sich einschliesslich aller Steuern (MwSt.). Der Kunde hat weiterhin die Versandkosten zu tragen, die auf dem Produkt und auf dem Bestellformular angegeben werden.

4.3 Die ausgewiesenen Preise gelten nur innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.

Artikel 5 – Vorauszahlung und Sicherheit

5.1 Das Angebot des Kunden, einen Artikel bei Fuster zu bestellen, beinhaltet die Bezahlung der Bestellsumme und der Portogebühren (Rechnungsbetrags) per Bank- oder Postbankkarte (Visa, Mastercard und Postcard, etc.) oder einem online Bezahldienst (Twint).

5.2 Die Zahlung erfolgt über die abgesicherten Bank- oder Postbankserver der Partner, respektive über einen online Bezahldienst (Twint), welche auf der Webseite angeboten werden. Dies beinhaltet, dass keine Bank- oder Postbankinformation des Kunden über die Websites von Fuster geleitet wird, gleiches gilt für Bezahlung über einen online Bezahldienst. Die Zahlung per Bankkarte oder Postkarte ist somit sicher.

5.3 Die Bestellung wird ab dem Zeitpunkt der Annahme der Zahlung durch das vom Kunden gewählte Zahlungssystem registriert und bestätigt. Seine Bestellung wird zum Zeitpunkt der Registrierung der Bestellung automatisch bestätigt und die Zahlung von seiner Karte abgebucht.

5.4 Bevor der Kunde eine Bestellung bestätigen kann, muss er unbedingt das Anmeldeformular auf der Website ausfüllen. Die persönlichen Daten der Kreditkarte, der Postcard oder des online Bezahldienstes des Kunden sind dank des SSL-Protokolls (Secure Socket Layer) verschlüsselt und werden niemals in Reinschrift durch das Datennetz geleitetet. Die Vorauszahlung erfolgt direkt durch die Bank, die Post oder den online Bezahldienst. Die Kartennummer wird nicht an Fuster übermittelt.

5.5 Der Kunde trägt das Risiko einer Funktionsstörung des Zahlungssystems.

5.6 Bei Vorauszahlung über E-Banking verpflichtet sich der Kunde gegenüber Fuster den Rechnungsbetrag innerhalb von 5 Werktagen ab Datum Verkaufsabschluss zu tätigen.

Artikel 6 – Lieferbedingungen und Lieferfristen

6.1 Die Produkte werden an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Lieferadresse geliefert. Der Kunde trägt ab der Übergabe der Ware durch den Lieferanten an einen vom Lieferanten bestellten Spediteur die Risiken im Zusammenhang mit dem Warenversand an den Kunden (Risiko eines Verlustes, Beschädigung, falsche Lieferadresse usw.). Im Falle eines Fehlers im Buchungstext der Kontaktdaten des Empfängers kann Fuster nicht für die Unmöglichkeit des Produktversands haftbar gemacht werden.

6.2 Die Kosten für die Rücksendung einer nicht abgeholten Warensendung und eines eventuellen erneuten Versands gehen zu Lasten des Kunden. Vor dem erneuten Versand kann Fuster den Kunden auffordern, die dafür anfallenden Kosten im Voraus zu begleichen.

6.3 Im Falle einer nicht abgeholten Warensendung kann Fuster nicht haftbar gemacht werden. Dies gilt auch für den Fall, dass die Post/Spediteur keinen Benachrichtigungsschein hinterlegt. Die Kosten für die Rücksendung und die mit diesem Transport einhergehenden Risiken gehen zu Lasten des Kunden.

6.4 Im Falle einer Warenrücksendung an den Lieferanten des Produktes, aufgrund der Unmöglichkeit der Zustellung durch Fuster (Ablauf der Abholfrist bei der Post, fehlerhafte Empfängeranschrift usw.), wird der Kunde automatisch per E-Mail an die gleiche E-Mail-Adresse benachrichtigt, die er bei der Bestellung angegeben hat. Sofern innerhalb einer Frist von drei Monaten ab dem Zeitpunkt des E-Mail-Versands keine Rückmeldung durch den Kunden erfolgt, behält sich Fuster das Recht vor, die Bestellung zu stornieren. In dem Fall ist Fuster von der Pflicht der Warenlieferung befreit und die zum Zeitpunkt der Bestellung vom Kunden an Fuster geleistete Vorauszahlung wird als vertragsgemässer Schadenersatz zur Begleichung von Rechnungen und jedweden Forderungen im Zusammenhang mit der betreffenden Bestellung einbehalten.

Bei einer erneuten Zustellung durch Fuster infolge Ablauf der Abholfrist bei der Post, fehlerhafte Empfängeranschrift usw. sind vom Kunden sowohl die Versandkosten der Post für die Rücksendung als auch die Versandkosten für die erneute Zustellung zu tragen. (Hier fallen also zusätzlich 2x Versandkosten an). Führt dieser Umstand zu einer Stornierung durch den Kunden, erfolgt eine Rückzahlung des Rechnungsbetrags, abzüglich den Versandkosten der ursprünglichen Bestellung, sowie den Versandkosten die durch die Rücksendung der Post verursacht werden.

6.5 Die Abfertigungs- und Versandkosten werden bei der Bestellung immer deutlich ausgewiesen.

6.6 Jeder Artikel wird prinzipiell innerhalb von 3 Werktagen nach Zahlungseingang des Kunden durch den Lieferanten versendet (Wochenenden und Feiertage zählen nicht in die Frist hinein). Die angegebenen Fristen sind durchschnittliche Fristen und entsprechen den Zeitspannen für Bearbeitung, Abfertigung und Versand jeder Bestellung (Lagerausgang).

6.7 Wenn Fuster die bestellte Ware nicht innerhalb einer Frist von 7 Tagen (Datum Lagerausgang) liefern kann, kann der Kunde die Bestellung per E-Mail oder Brief an den Fuster-Kundenservice unter Angabe der Bestellnummer stornieren. Diese Stornierung wird nur dann berücksichtigt, wenn sie 24 Stunden vor der Übergabe der bestellten Waren an den vom Lieferanten bestimmten Spediteur bei Fuster eingeht. Anderenfalls kann die Bestellung nicht mehr storniert werden.

6.8 Bei einer gültigen Stornierung wird dem Kunden die bei der Bestellung geleistete Vorauszahlung zum Ausgleich des Kontos und von Ansprüchen erstattet. Der Kunde kann keine zusätzlichen Schadenersatzleistungen von Fuster einfordern und seine Ansprüche beschränken sich allein auf die vollständige Rückzahlung der geleisteten Vorauszahlung.

6.9 Fuster ist ebenfalls berechtigt, selbst bereits angenommene Bestellungen ohne die Angabe von Gründen an den Kunden zu stornieren. In einem solchen Fall beschränken sich die Ansprüche des Kunden gegenüber Fuster auf die Rückzahlung der geleisteten Vorauszahlung ausschliesslich jeglicher Schadenersatzleistungen.

6.10 Bei Eingang der Bestellung beim Kunden hat dieser die gelieferte Ware umgehend zu überprüfen.

6.11 Zur Feststellung offensichtlicher Mängel (mangelhafte Verpackung, das gelieferte Produkt entspricht nicht dem bestellten Produkt, eventuell fehlende Produkte usw.) hat der Kunde die Fehlerfreiheit der gelieferten Ware vor der Unterzeichnung des Lieferscheins des Spediteurs zu überprüfen. Er hat gegebenenfalls auf dem Lieferschein und in Form von handschriftlichen Vorbehalten neben seiner Unterschrift Angaben zu jeder offensichtlichen Abweichung der Lieferung (z.B. beschädigtes Produkt, Lieferung eines anderen Produktes usw.) machen. Diese Überprüfung gilt als erfolgt, sobald der Kunde oder jede andere den Lieferschein unterzeichnende Person keinerlei Vorbehalte auf ebendiesem Lieferschein vermerkt.

6.12 Versandkosten bei mehreren Bestellungen“Sammelbestellungen“ zum gleichen oder unterschiedlichen Produkt können nachträglich nicht beanstandet werden, wenn der Lieferant diese Bestellungen in einem Paket zustellt. Die Versandkosten beziehen sich immer auf den getätigten Einkauf für das Produkt oder die Produkte zur entsprechenden Bestellungssnummer und sind in sich abgeschlossen.

Artikel 7 – Haftung

7.1 Fuster ist nur für direkte Schäden haftbar, für die der Kunde nachweist, dass sie durch ein grobes Verschulden des Unternehmens oder eines beauftragten Dritten entstanden sind. Jede Haftung für leichtes Verschulden oder einfache Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

7.2 Im Falle einer Haftbarkeit von Fuster beschränkt diese sich auf den Preis des gelieferten Produktes oder der gelieferten Dienstleistungen. Jede weitergehende Haftung durch Fuster, sein Hilfspersonal oder beauftragte Dritte für Schäden jedweder Art ist ausgeschlossen. Insbesondere hat der Kunde keinen Anspruch auf die Behebung von Schäden, die nicht das Produkt selbst betreffen.

7.3 Die Auswahl und der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung liegen allein im Verantwortungsbereich des Kunden. Die vollständige oder teilweise Unmöglichkeit der Nutzung des Produktes, insbesondere aufgrund einer Inkompatibilität des Materials schliesst eine Leistung von Schadenersatz, eine Kostenrückerstattung oder das Verantwortlichmachen des Unternehmens Fuster aus.

7.4 Die Geltendmachung von Ansprüchen auf Schadenersatz ist in jedem Fall auf den Höchstbetrag beschränkt, der dem Preis entspricht, den der Kunde zum Zeitpunkt seiner Bestellung gezahlt hat.

Artikel 8 – Datenschutz

Das Thema Datenschutz wird HIER abgehandelt.

Artikel 9 – Geistiges Eigentum

11.1 Fuster behält sich für jedes Design, jeden Text, jede Graphik auf ihren Print- und Online-Medien alle Rechte vor, wo nicht explizit Rechte von Dritten aufgeführt sind . Das Kopieren oder jede andere Reproduktion der gesamten Print- und Online-Medien bzw. von Teilen davon wird nur zu dem Zweck gestattet, eine Bestellung bei fuster.ch aufzugeben. Alle in den Print- und Online-Medien zitierten Warenzeichen, Produktnamen oder Firmennamen und Firmenlogos sind das alleinige Eigentum der jeweiligen Berechtigten. An Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen und sonstigen Unterlagen behält sich Whiskypirat.ch die Eigentums- und Urheberrechte vor. Vor ihrer Weitergabe an Dritte muss der Kunde die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Fuster einholen.

Artikel 10 – Kontaktdaten des Unternehmens

12.1 Adresse:
Fuster Rauchspezialitäten GmbH
Gyrenbad 129
CH-8488 Turbenthal

Tel: +41 (0)52 385 57 87
Fax: +41 (0)52 385 57 86
E-Mail: info@fuster.ch

Der Kunde hat unterschiedliche Möglichkeiten, den Kundenservice zu kontaktieren:
– Per E-Mail oder über das Kontaktformular auf fuster.ch
– Per Brief oder über Fax/Telefon

Artikel 11 – Gerichtsstand und anwendbares Recht

13.1 Die vorliegenden AGB und die Verträge, die aufgrund dieser AGB geschlossen werden, unterliegen dem schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist Turbenthal ZH.

Artikel 14 – Schlussbestimmungen

14.1 Beim Verkauf der im Web-Shop von fuster.ch spezifizierten Waren gelten ausschliesslich die AGB, die im Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültig sind. Diese Geschäftsbedingungen gelten insbesondere auch, wenn sie von denjenigen des Kunden abweichen sollten. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Im übrigen behält sich fuster.ch jederzeitige Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.

Gyrenbad, Mai 2018